Kuji-in Blog

Die Weisheit und Kraft des Kuji-in. Artikel zum Kuji-in, Kuji-Kiri, Mikkyo und zur Ninja-Magie.

Kuji-In Absicht

Die Reichweite des Kuji-in

Wie weit kann ich gehen? Im Kuji-in ist es wichtig, dir über die Reichweite deiner Absicht im Klaren zu sein.

Das Kuji-in als Werkzeug sinnvoll einsetzen

Das Kuji-in ist ein sehr kraftvolles Werkzeug, was jedoch stets zum Wohle Aller eingesetzt werden sollte. Wenn du das Kuji-in Ritual ausführen möchtest, ist es gut dir vorher zu überlegen, welche Intention und welche Reichweite du damit verbindest. Ist es beispielsweise deine Absicht, Ruhe herzustellen, kann diese verschiedene Reichweiten haben:

- Ruhe in deinem Inneren (besonders wirkungsvoll über das Körper-Mandala)
- Ruhe in deiner unmittelbaren Umgebung (z.B. der Raum, in dem du dich aufhältst)
- Ruhe in deiner weiteren Umgebung (z.B. das Haus, in dem du bist oder der ganze Ort)

Kuji-in Schutzritual zum Wohle aller Lebewesen

Folgende Klärung von Intention und Reichweite habe ich dieser Tage wieder erlebt. Unsere Nachbarn hatten ihre gesamte Familie zu Besuch. Schon am Nachmittag kamen diverse Verwandte, junge Leute mit Kindern und Ältere mit gewisser Schwerhörigkeit. Da war viel los - und viel Lärm. Natürlich darf eine Familienfeier durchaus freudvoll und lebendig sein, aber wenn es anfängt auszuarten und die Familienmitglieder sich lauthals streiten, kann es schon zur Tortur werden.

Ein wertschätzendes Miteinander bedeutet für mich, den verschiedenen Bedürfnissen Raum zu lassen. Das schließt sowohl das Bedürfnis des Feierns der Nachbarn als auch mein Bedürfnis nach Ruhe ein. Üblicherweise würde ich in einer solchen Situation das Gespräch suchen, also zu den Nachbarn rüber gehen und klingeln. Da aufgrund der zunehmenden Streitgespräche in der Nebenwohnung jedoch zu vermuten war, dass ein solches Gespräch nicht unbedingt von Erfolg gekrönt sein würde, entschied ich mich für eine energetische Lösung.

Meine Intention für das Kuji-in Schutzritual war es, Ruhe in die Gesamtsituation zu bringen, meine fokussierte Reichweite daher meine Wohnung und die der Nachbarn. Ich visualisierte die Kuji-in Lichtgestalten in einer speziellen Anordnung um das Wohnhaus herum und sprach die Mantras. Als Ergebnis ließen die Streitgespräche nach und ein Teil der Familie verlagerte seinen Aufenthalt in die Küche - und damit weiter weg von meinem Wohnzimmer. So ging die Familienfeier noch eine ganze Weile und trotzdem konnte ich wieder Ruhe und kraftvollen inneren Frieden mit dem gemeinsamen energetischen Miteinander finden.

19. November 2017, Christian

Woher kommt das Kuji-In

Woher kommt das Kuji-in?

Mikkyo - Geheimes Mantra. 
九 字 印 Japanisch Kuji-in - heißt übersetzt Neun-Siegel-Handpositionen (wörtlich: Neun-Silben-Siegel)

Geschichte des Kuji-in

Das Kuji-in ist eine der ältesten Meditationsformen der Welt und hat eine über 3000 Jahre lange Geschichte, wurde jedoch meist im Verborgenen weitergegeben. Es ist eine Meditationstechnik, die 9 Energiefelder im Körper öffnet, um dein inneres Potenzial voll zu entfalten und dich so von negativen Energien und Hindernissen zu befreien.

Das Kuji-in gehört zum Mikkyo, dem geheimen Mantra, und wird im Tendai- und Shingon-Buddhismus, im Schintoismus, im Taoismus und Schamanismus praktiziert. Jahrhundertelang wurden die Techniken des Kuji-in nur mündlich übertragen. Der taoistische Meister Baopu Zi war der erste, der im 3. Jahrhundert unserer Zeit in China die Mudras und das Wissen darüber aufzeichnete. Erst im 12. Jahrhundert schrieb der japanische Shingon-Mönch Kakuban über das Kuji-in und setzte es in Bezug zu dem Buddha des grenzenlosen Lichts, Amitabha, Japanisch Amida.

Die Ninja und Samurai lernten das Kuji-in, um ihren Geist zu zähmen und sich auf den Kampf vorzubereiten.

Was sind die drei Geheimnisse im Kuji-in?

Die Weisheiten hinter den Siegeln sind universell. Damit das Kuji-in funktioniert, ist das Zusammenspiel von drei Mitteln wichtig - auf Japanisch Sanmitsu, die drei Geheimnisse. Sie bestehen aus:

- Die Mudra der Hände, aktiviert die körperlichen Energien.
- Das Mantra bringt die Energie durch gesprochene Worte der Kraft.
- Die Mandala Visualisierung stimuliert den Geist und richtet ihn aus.

Alles zusammen bringt dich schnell aus den Ansprüchen deines Alltags in deine ursprüngliche klare Präsenz zurück. Das Kuji-in schützt dich dabei vor inneren und äußeren Feinden. Schon die 9 Silben zusammen ergeben ein geheimes Schutzmantra:

RIN – KYO – TOH – SHA – KAI – JIN – RETSU – ZAI – ZEN
Möge mich alles Böse meiden und diese grundlegende Technik mich schützen.

8. Oktober 2017, Christian

Kuji-In Meditation

Die Nebenwirkungen der Meditation

Schließen sich Meditation und Party aus? Den durch Meditation erlangten Gleichmut und die damit einhergehende Achtsamkeit sind wichtig für die Power im Kuji-in.

Neulich im Sportstudio...

Meine durch Meditation geprägte Sicht auf die Welt lässt mich immer mal wieder in lustige Konversationen geraten. So zum Beispiel neulich im Sportstudio…

Toni fragte mich, ob ich mit zu einer Party käme. Ich verneinte.

Er: „Warum nicht? Ist lustig, macht Spaß.“ Er gab nicht auf. „Musst du unbedingt hin. Voll nette Leute. Du verpasst echt was!“

Ich: „Nein danke, ich mag nicht. Ist nicht so mein Ding.“

Er: “Wieso nicht? Es ist mega wichtig, sich mit neuen Leuten zu connecten. Das macht viel mehr Freude, als alleine zu sein.“

Ich: „Hättest du ohne Party denn keine Freude?“

Er: „Naja…!“

Ich: „Also ich meine Folgendes: Ich empfinde Freude in diesem Augenblick, so wie er ist, ohne etwas dazutun oder wegnehmen zu wollen. Einfach weil es dieser Augenblick ist. Diese Freude existiert unabhängig von Party oder nicht.“

Er: „Und wo kommt diese Freude her?“

Ich: „Die kommt mit der Meditation.“

Er: „Und deshalb gehst du nie wieder zu einer Party?“

Ich musste lachen: „Doch, natürlich kann ich auf Parties gehen. Aber es ist nicht so, dass ich sie brauchen würde, um Freude zu empfinden. Die Party hat einfach nicht mehr so eine Wichtigkeit. Es wäre sozusagen ein Ad-on! Dann, wenn ich es mag.“

Er: „Okay. Und kommst du jetzt mit zur Party?…“

24. September 2017, Christian

Kuji-In RIN

Die 9 geheimen Fingerzeichen der Ninja

Das Kuji-in entstammt nicht der Ninja Magie, sondern hat seine Wurzeln in den esoterischen Meditationen für spirituelle und materielle Entwicklung. Die Ninja und Samurai nutzten das geheime Wissen für ihre persönliche Kraft.

Kuji-in, Kuji-Kiri und Mikkyo - Vom esoterischen Buddhismus zur Ninjutsu Magie im Ninja-Film

Das Kuji-in und Kuji-Kiri ist im Westen durch Ninjutsu-Filme bekannt geworden, in denen der Ninja am Feuer stand, die 9 Fingerzeichen bzw. Handpositionen einnahm und Mantras in die Flammen schrie. So wurde das Kuji-in hauptsächlich den Ninja und dem Ninjutsu zugeschrieben. Doch die Wirklichkeit dahinter ist natürlich sehr viel komplexer.

Die Krieger in Japan, die Samurai und Ninja, nutzten die geheimen Kuji-in Anleitungen, um ihren Geist zu kontrollieren, ihre Kampfkraft zu verbessern und mystische Stärke zu entwickeln. Das Kuji-in ist Bestandteil vieler Richtungen des Buddhismus, Shintoismus, Shugendo und auch Taoismus. Da die damaligen Krieger üblicherweise einer oder mehreren Religionen angehörten, kannten sie natürlich auch das Kuji-in.

Das Kuji-in hat eine über 3000 Jahre alte Geschichte und wurde ebenso von Heilern, Magiern sowie Schamanen in Indien und China praktiziert, bevor es wahrscheinlich zuerst mit dem esoterischen Buddhismus nach Japan kam.

Dabei legt jeder Lehrer unterschiedliche Facetten der 9 Bewusstseinsebenen dar. Dadurch gibt es inzwischen eine große Vielzahl an Kuji-In Übungen.

- Kuji-in: Neun-Siegel-Handpositionen; wörtlich Neun-Silben-Siegel. Du lernst nach und nach die Siegel von RIN bis ZEN mit den drei Geheimnissen (Japanisch Sanmitsu) und führst das Schutzritual aus.

- Kuji-Kiri: 9-Silben-Schnitt. Du wendest die gelernten Siegel an, um deine persönlichen materiellen und spirituellen Ziele zu erreichen.

- Mikkyo: Die esoterischen Lehren; das geheime Mantra.

2. September 2017, Christian 

Kuji-In Schutzmagie

Mit Kuji-in Schutzmagie Orte reinigen

Auch wenn ich manchmal einfach nicht gerne hinschauen will, habe ich doch einen Blick für die andere Dimension. Glaubst du wirklich, dass das, was du siehst, das einzige ist, was es gibt?

Kuji-in kann deine Umgebung schützen!

Als Physiker habe ich gelernt, dass feste Materie aus Teilchen bestehe, die man auch als Welle sehen könne. Meiner Ansicht nach besteht die Welt aus energetischen Schwingungen. Und da ich eine bestimmte Vorstellung davon habe, wie diese Welt auszusehen hat, sehe ich sie auch so. Das gleiche machst du mit deiner Welt.

Diese Vorstellungen sind subjektiv und können verändert werden. Mit dem Kuji-in Schutzritual nutze ich die Kraft und Konzentration des Geistes, um die energetischen Schwingungen meiner Umgebung zu formen. Zum Beispiel an einem Ort, an dem sich jemand unwohl fühlt.

Letztes Jahr rief mich eine Bekannte an, weil es in ihrem Haus Lichterscheinungen gab, die sie erschreckten und sie das Gefühl hatte, im Haus und vor allem im Garten „sei etwas los“.

Bevor ich mit Schutzenergien arbeite, stelle ich immer erst sicher zu wissen, worum es eigentlich geht. Daher nutzte ich eine leichte Trance, um Bilder oder sprachliche Informationen über die Situation zu erlangen. Es stellte sich heraus, dass Wesen vom nahegelegen Friedhof in den Garten und das Haus der Bekannten kamen, weil sie sich von der ruhigen Energie dieser Umgebung angezogen fühlten.

Im ersten Schritt entschied ich mich für den Weg der ableitenden Kraft und bat die Wesen mit der Rezitation des Mantras Om Mani Padme Hum, sich an einem anderen Ort aufzuhalten. Als sie nach einiger Zeit jedoch wiederkehrten, wählte ich im zweiten Schritt den Weg der durchbrechenden Kraft des Kuji-In Schutzrituals. Ich installierte das Kuji-In Mandala an den Grenzen des Gartens und zog so eine energetische Mauer, die für die Wesen undurchdringlich war. Damit kehrte nachhaltige Ruhe in Haus und Garten ein.

Um so eine energetische Wand auch über die Zeit aufrecht zu erhalten, ist es sinnvoll, das Kuji-In Ritual regelmäßig zu wiederholen.

18. August 2017, Christian

Kuji-In Himmelskönig Ninja

Die zornvollen Buddhas im Kuji-in

九 字 印 Kuji-in ist das Schutzritual im Mikkyo, dem geheimen Mantra. Die 9 geheimen Fingerzeichen wurden nicht nur im Buddhismus, sondern auch im Ninjutsu und anderen Kampfkünsten geübt.

Die Himmelskönige (Japanisch Shintenno, Sanskrit Maharaja oder Lokapala)

Die Himmelskönige sind die Wächter der vier Himmelsrichtungen und kontrollieren die verborgenen Erdkräfte, beziehungsweise die verborgenen negativen Kräfte in uns. Jeder Himmelskönig hat "zornvolle" Eigenschaften, um uns zu helfen und uns zurück in die ursprüngliche Sicht zu bringen.

- Jikoku-Ten, Dhritarashtra: Der den Zustand beibehält. Osten, blau.
- Zocho-Ten, Virudhaka: Der immer Wachsende. Süden, grün.
- Komoku-Ten, Virupaksha: Allsehende Vision. Westen, rot.
- Bishamon-Ten, Vaishravana: Der alles hört. Norden, gelb.

Die Mantra-Könige (Japanisch Myo-o, Sanskrit Vidyaraja)

Die Mantra- oder auch Weisheitskönige sind die zornvollen Ausstrahlungen der 5 großen Buddhas (Japanisch Godai Nyorai, Sanskrit Dhyani Budha). Es sind Lichtgestalten von ganz besonderer Art. Sie transformieren unsere Wut, unsere Ängste und Begierden, indem sie uns erkennen lassen, dass es nur Energien sind und wir die Emotionen nicht ausagieren müssen. Dadurch können wir erkennen, wer wir wirklich sind.

- Fudo-Myo, Achalanatha: Unerschütterliche Kraft. Mitte, dunkelblau.
- Gozanze-Myo, Trailokyavijaya: Bezwinger der drei Welten. Osten, dunkelblau.
- Gundari-Myo, Kundali: Spender des Amrita. Süden, dunkelgrün.
- Daiitoku-Myo, Yamantaka: Sieger über den Tod. Westen, schwarzblau.
- Ususama Myo, Ucchushma: Der durch Feuer reinigt. Norden, feuerrot.

Diese Lichtgestalten sind erleuchtete Wesen, Ausstrahlungen von Buddha, die unterschiedliche Aspekte betonen. Sie werden in Bildern beschrieben, die eine Entsprechung in deinem geistigen Kontinuum finden können. Die Mantras können dich vor negativen Energien beschützen. In der fortgeschrittenen mystischen Übung des Mikkyo, dem Kuji-Kiri, werden die Mantras dann noch auf spezielle Weise konzentriert, um einen größeren magischen Schutzeffekt zu erzielen. Mach dir jedoch immer klar, dass es eigentlich nichts zu schützen gibt. Integriere deine Ängste und lade deine negativen Konzepte ein, umarme sie. Das ist die größte Mudra, die MahaMudra!

1. August 2017, Christian